1. Home>
  2. Südamerika>
  3. Kolumbien>
  4. Cartagena

Cartagena - Touristisches Aushängeschild Kolumbiens

Cartagena de Indias ist die Hauptstadt des kolumbianischen Departments Bolivar. Der Name der knapp 1 Mio. Einwohner starken Küstenstadt stammt von der spanischen Stadt Cartagena, deshalb wurde zur Unterscheidung auch der Zusatz de Indias angehängt.

Die Geschichte von Cartagena

Cartagena wurde 1533 von Pedro de Heredia als eine der ersten spanischen Kolonien in Südamerika gegründet. In der Folge entwickelte sich Cartagena neben Santo Domingo zu einem der wichtigsten Überseehäfen der spanischen Krone. Die Flotte lief Cartagena zweimal im Jahr an um ihre Waren dort zu verkaufen und um Gold und Edelsteine wieder zurück nach Spanien zu bringen. Aufgrund seines florierenden Handels wurde die Stadt häufig Opfer von Überfällen durch Piraten. Nach einem besonders zerstörerischen Angriff des berüchtigten englischen Freibeuters Sir Francis Drake wurde Cartagena durch einen 11km langen Schutzwall, die Festung San Felipe und zwei weitere Forts in der Bucht verstärkt. Aber auch in der Folgezeit blieb die Stadt aufgrund ihres Reichtums und der dort lagernden Schätze ein beliebtes Ziel für Seeräuber. So sicherten im 18. Jahrhundert schlussendlich 29 Forts Cartagena vor übergriffen. So konnte die Stadt 1740 im englisch-spanischen Krieg auch den Angriff von 186 Schiffen und insgesamt 18 000 Mann abwehren. Cartagena galt deswegen auch als eines der herausragenden Beispiele für die spanische Verteidigungsarchitektur.

Cartagena heute

Heute ist die Stadt die touristische Hochburg von Kolumbien und deshalb auch die wohl bestbewachteste und sicherste Stadt des Staates. Unbeeindruckt von den im restlichen Land tobenden Drogenkämpfen und dem Konflikt zwischen der Regierung und paramilitärischen Rebellen konnte sich  Cartagena seine koloniale Schönheit behalten. 1984 erhob die Unesco das alte Stadtzentrum samt Verteidigungsanlagen zum Weltkulturerbe. Neben den Palästen im andalusischen Stil, sowie zahlreichen weiteren historischen Kirchen und Kolonialbauten ist die über der Stadt trohnende Festung San Felipe wohl immer noch die größte Sehenswürdigkeit der Stadt. Aufgrund seiner gut erhaltenen Altstadt gilt Cartagena de Indias heute als eine der schönsten Kolonialstädte Südamerikas.

 

Entgeltliche Schaltung
4betterdays.com
4betterdays.com

Alles für den perfekten Garten - 4betterdays.com

Handmade in the Alps: sowohl Dein Garten, als auch die schönen Werkzeuge, mit denen Du darin arbeitest und Möbel, auf denen du Dich dort ausruhst. Ein Garten ist etwas Schönes, vorallem wenn er mit viel Liebe & Energie gepflegt wird. Daher findet man bei 4betterdays.com eine große Auswahl an Werkzeugen, Hochbeeten und anderen Utensilien, mit denen die Gartenarbeit Spaß macht. Um auch das anschließende Entspannen im Garten zu etwas ganz Besonderem zu machen, findet man bei 4betterdays.com auch hochwertige & natürliche Gartenmöbel.

Dies ist nicht die offizielle Website der UNESCO. Wenn Sie auf die Seiten der UNESCO wollen, dann klicken Sie bitte hier.