1. Home>
  2. Asien>
  3. China>
  4. Chinesische Mauer

Chinesische Mauer – Geschichte und Gegenwart einer Legende

Antiken Überlieferungen zur Folge wurden erste Bauabschnitte der Chinesischen Mauer wahrscheinlich bereits in der zweiten Hälfte des 5. Jahrhunderts v. Chr. geschaffen. Diese Überlieferungen sind jedoch nicht bestätigt. Der chinesische Kaiser Qin Shihuangdi ließ 214 v. Chr Schutzwälle zur Verteidigung gegen die Angreifer aus dem Norden errichten. Im Gegensatz zu den später erbauten Mauerabschnitten verlief dieser erste Schutzwall unterhalb der Kammlinie und war auch nicht aus einem Lehm/Stroh/Reisiggemisch sondern aus geschichteten Felsplatten gebaut. Danach wurde die Mauer mehrmals ausgebaut und verändert. Jede Herrscherdynastie schuff seine eigenen Mauerabschnitte.

Aber erst im 15. Jhdt. in der Mingdynastie erhielt die Mauer zu einem Großteil ihr heute bekanntes unnachahmliches Aussehen. Auf einer gesamten Länge (inkl. natürlicher Barrieren wie Flüssen und Bergen) von 8851,8 km wurden Schätzungen zur Folge 25 000 Signaltürme erbaut. Dadurch war eine hervorragende Kommunikation bei Alarmzuständen gewährleisten. Weitere 15 000 solcher Türmer sollen zur Alarm-Verständigung der Städte aufgebaut worden sein. 300.000 Mann waren auf dem gesamten Verteidigungsbollwerk verteilt stationiert und sollten China vor feindlichen Invasoren schützen

Chinesische Mauer und der Zahn der Zeit

Laut Untersuchungsergebnissen der chinesischen Kulturbehörde (2007 – 2009) sind gerade mal 513 km der vollen 8850 Mauerkilometern in einem guten, teilweise restaurierten Zustand. Diese erhaltenen Teilstücke verteilen sich auf die Touristenpunkte. Der Rest der Mauer ist teilweise in einem sehr zerstörten und verfallenen Zustand, dass die sich „die Gesellschaft der großen Chinesischen Mauer“ eingeschaltet hat. Diese Gesellschaft möchte den Raubbau an Teilstücken der Mauer (Steine werden für den eigenen Häuserbau verwendet) unterbinden lassen. Aufgrund einer Privatinitiative wurde die Chinesische Mauer 2007, nach einer Wahl durch 70 Millionen Menschen, zum siebten Weltwunder ernannt. Diese „Auszeichnung“ basiert aber auf einer rein privaten Kampagne und hat nichts mit der UNESCO zu tun. Die UNESCO erklärte 1987 die Chinesische Mauer zum Weltkulturerbe.

 

Entgeltliche Schaltung
4betterdays.com
4betterdays.com

Alles für den perfekten Garten - 4betterdays.com

Handmade in the Alps: sowohl Dein Garten, als auch die schönen Werkzeuge, mit denen Du darin arbeitest und Möbel, auf denen du Dich dort ausruhst. Ein Garten ist etwas Schönes, vorallem wenn er mit viel Liebe & Energie gepflegt wird. Daher findet man bei 4betterdays.com eine große Auswahl an Werkzeugen, Hochbeeten und anderen Utensilien, mit denen die Gartenarbeit Spaß macht. Um auch das anschließende Entspannen im Garten zu etwas ganz Besonderem zu machen, findet man bei 4betterdays.com auch hochwertige & natürliche Gartenmöbel.

Dies ist nicht die offizielle Website der UNESCO. Wenn Sie auf die Seiten der UNESCO wollen, dann klicken Sie bitte hier.